Bis 2040 CO2-neutral: Neue Klimaschutzziele für Hamburg
2040 soll Hamburg CO2-neutral leben und wirtschaften – das haben die Hamburgerinnen und Hamburger im Oktober 2025 per Volksentscheid entschieden. Bis 2030 will Hamburg die CO2-Emissionen um 70 Prozent gegenüber dem Basisjahr 1990 reduzieren.
Was hat Hamburg bisher beim Klimaschutz erreicht?
Bis 2023 sind die CO2-Emissionen bereits um rund 43 Prozent gegenüber 1990 gesunken. Die noch fehlenden 27 Prozent müssen bis 2030 reduziert werden. Erreichbar ist dieses Ziel allerdings nur, wenn auch der Bund seine Klimaziele umsetzt.
Das ist der Hamburger Klimaplan
Neben dem Klimaschutzgesetz ist er das wichtigste Instrument der Hamburger Klimapolitik: der Hamburger Klimaplan. Er zeigt auf, mit welchen Maßnahmen die im Hamburgischen Klimaschutzgesetz festgelegten CO2-Reduktionsziele erreicht werden sollen. 95 Prozent der im Klimaplan 2019 festgeschriebenen Maßnahmen wurden inzwischen entweder begonnen, sind in Vorbereitung oder bereits umgesetzt. Einen Überblick zu dem aktuellen Umsetzungsstand des Hamburger Klimaplans bietet der Zwischenbericht 2025 zum Hamburger Klimaplan.
Der Senat entwickelt den Klimaplan kontinuierlich inhaltlich und methodisch weiter und legt der Bürgerschaft alle vier Jahre die sogenannte Fortschreibung vor. 2023 wurde er zum zweiten Mal fortgeschrieben, also aktualisiert und angepasst. Bis November 2027 wird er zum dritten Mal fortgeschrieben; die Vorbereitungen dazu laufen bereits.
Beteiligung der Öffentlichkeit
2023 fand zur Fortschreibung des Klimaplans zum ersten Mal eine breite Online-Beteiligung statt. Die nächste Beteiligung wird in Vorbereitung der Dritten Fortschreibung des Hamburger Klimaplans stattfinden. Informationen dazu folgen rechtzeitig hier oder auf hamburg.de/klima.
Weitere Informationen:
Zweite Fortschreibung des Hamburger Klimaplans